Was könnte Deinem Kind gefallen?
Stöbere hier im Sortierkasten >>


 

>> Amazon-(Affiliate)-Links [bzw. der ganze Amazon-Warenkorb] beschert uns eine kleine Provision – ganz ohne Mehrkosten für Euch! >> Daher muss dieser Artikel aus rechtlichen Gründen als #Werbung gekennzeichnet werden ;-) . <<

Einführung

Da die Tierpuzzle in unserem Kinderhaus so gut ankamen, habe ich für die Kosmische Erziehungsecke noch einige Schichtpuzzle entwickelt. Die Bohnenpflanze entstand als Vertreter der Pflanzen, die aus einem Samen wachsen. Als Zwiebelpflanze habe ich noch ein Schneeglöckchenpuzzle angefertigt.
Weitere Puzzle sind in Planung (Schmetterling, Frosch, Mensch)

Benötigtes Material

Das Bohnenpuzzle in seinen Einzelteilen

Arbeitsschritte

Druckvorlage ausdrucken und die Bohne mit allen Puzzleteilen ausschneiden. Die Puzzleteile der obersten Schicht auf dem Sperrholz befestigen und mit einem Bleistift übertragen.

Mit einem Lochbohrer ein kleines Loch auf eine Linie setzen und die Laubsäge einfädeln. Nun die Puzzleteile vorsichtig aussägen.

Die Puzzleteile und die Negativform mit Schleifpapier schleifen. Die Teile in die Negativform setzen, ob auch alles passt, falls ein Teil klemmt noch nachschleifen. 

Die Negativform auf die 2. Schicht legen und die Teile für die 2. Schicht aufzeichnen - falls beim Sägen etwas ungenau wurde, kann man so korrigieren.

 

Die Arbeitsschritte auch für die 3 Schicht durchführen. Alles schön schleifen.

Dann die Negativformen mit Heißkleber auf die vierte Sperrholzplatte kleben. Die Puzzleteile mit Tusche oder Lebensmittelfarbe bemalen - für die Konturen und Zeichnung kann man auch einen schwarzen Fine-Liner benutzen.

Nach dem Trocknen die Teile und die Negativform mit Bienenwachspolitur einreiben und die überschüssige Politur mit einem Tuch abnehmen.

Passende Downloads

Sägevorlagen - Free

Bohnenpuzzle zusammengesetzt
  • Sägevorlage Bohnenpuzzle - in Vorbereitung

Kartenmaterial

Keine Zeit es selbst zu machen?

Die Puzzle gibt es nicht zu kaufen - von Belduc gibt es aber einige Lagenpuzzle zu anderen Pflanzen - einziges Manko - die Teile sind willkürlich ausgesägt und lassen sich nicht benennen:

Nächster Schritt: Gelerntes vertiefen, auf Interessen eingehen, Selbstbestimmtheit und Zufriedenheit nähren!

Wir haben die folgenden Rubriken angelegt, um Euch die Suche nach ähnlichen Aktivitäten zu erleichtern. Du findest darin sowohl leichtere Übungen (um das Gelernte zu festigen) als auch anspruchsvollere Übungen (um das Gelernte zu vertiefen und zu meistern).

wundereltern ideenpost

  • Voll mit Ideen, die Kindern Spaß machen
  • Jeden Monat ein ausgesuchtes Thema
  • mit passendem gratis Download

Für alle Infos & Eltern-Feedbacks > *Klick*

  Die Ideen-Post ist gratis - die aktuelle Ausgabe kommt immer am 1. des Monats oder 2 Tage nachdem Ihr Euch eingetragen habt.

Juli Ideenpost

Einkaufskarten