What would fit your child?
Take a look here >>

 

>> Amazon-(Affiliate)-Links [bzw. der ganze Amazon-Warenkorb] beschert uns eine kleine Provision – ganz ohne Mehrkosten für Euch! >> Daher muss dieser Artikel aus rechtlichen Gründen als #Werbung gekennzeichnet werden ;-) . <<

Einführung

Für den Leuchttisch lässt sich zwar einiges selbst herstellen, aber die benötigte Transparenz, um "durchleuchtbar" zu werden, schränkt die Selbermachmöglichkeiten doch sehr ein.

Daher versuche ich hier eine Übersicht über Möglichkeiten zu geben, mit was sich am Leuchttisch gut spielen lässt.

Das Material habe ich in folgende Kategorien geteilt: Bauen und Konstruieren | Forschen und Entdecken | Lernen und Experimentieren | "Loose parts"

Wer noch keinen Leuchttisch hat, hier ein paar Optionen:

 

der DIY Leuchttisch

Der IKEA-Hack

Bauen und Konstruieren am Leuchttisch

Spielzeug mit dem man Städte und gewagte Konstruktionen bauen kann - und alles leuchtet geheimnisvoll.

Transparente Bausteine von "Betzold"

 

"Playmags" von "Playmags"

Eine Alternative zu Magnatiles oder Magnutz, die bei uns bespielt werden.

Transparente Bausteine

Kompatibel zu Duplo

"Interlox" von "Guidecraft"

 

Slot-together Builders von "Lakeshore Learning"

 

"Q-Ba-Maze" Durchsichtige Kugelbahn von "Mindware"

Werden wir wohl diese Weihnachten ausprobieren ;-) oder sobald der Preis wieder normal ist, leider schwankt der immer schrecklich)

Forschen und Entdecken am Leuchttisch

Die Welt auf neue Arten erforschen und Entdecken - Physik und Biologie.

Röntgenbilder "Insekten" von "Betzold"

 

Röntgenbilder "Mensch" von "Betzold"

 

Röntgenbilder "13 Tiere" von "Betzold"

 

Röntgenbilder "Wassertiere" von "Betzold"

 

Die waren unter dem Weihnachtsbaum - WUNDERSCHÖN

Lernen und Experimentieren am Leuchttisch

Spielerisch lernen und das Licht erforschen.

Zahlen-Bauset von "Learning Resources"

Es gibt auch ein Buchstaben-Set!

Geometrische Körper von "Learning Resources"

Können toll befüllt werden mit Wasser(perlen) oder Reis

Farbmischer von "Eduplay"

 

Lichtexperimenteset von "Betzold"

 

"Loose Parts" für den Leuchttisch

Schönes Lege- und Freispielmaterial zum Musterlegen, Bilder "malen" oder einfach nur untersuchen und aufreihen.

Transparente Geometrische Formen von "Learning Resources"

Benutzen wir auch gerne für die Spiegelecke

Muggelsteine aus Kunststoff von "Becks"

 

Glasnuggets in vier Größen

 

Bunte Counter von "Learning Resources"

Alternativ kann man auch BingoChips nehmen.

 

Buchstabenwürfel zum Fädeln

 

Wasserperlen

Eine tolle sensorische Erfahrung! (wenn Euer Kind noch viel in den Mund nehmen sollte, verzichtet bitte darauf)